Corporate Design

Wie punktgenau ist Ihr Unternehmen im Markt platziert? Wird es ausreichend und in Ihrem Sinne wahrgenommen? Stimmt (noch) die Ansprache der Zielgruppen? Soll der Absatz von Produkten und Dienstleistungen ausgebaut werden?

Eye dears.

Der erste Eindruck ist oft der entscheidende – und dabei vollzieht sich die Wahrnehmung zu einem Großteil an den optischen Signalen. Und wie nehmen wir etwas wahr? Mit all unseren Sinnen. Der steuernde Bewertungsmodus setzt erst im Anschluss ein und rationalisiert unsere intuitive Reaktion. Deshalb ist Corporate Design im Zuge einer umfassenden Corporate Identity-Strategie ein enorm wichtiges Instrument. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, idealerweise ein unverwechselbaren, auf jeden Fall aber ein die Selbsteinschätzung vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden.

In erster Linie kommt dem Corporate Design die Aufgabe zu, die spezifische Persönlichkeit des Unternehmens durch optische Symbole visuell darzustellen. Das Ziel dabei ist es, die Identifikation mit der Firma zu erleichtern. Mit seinem visuellen Erscheinungsbild weckt das Unternehmen bestimmte Vorstellungen und Erwartungen von sich, die in Einklang mit der gesamten Corporate Identity, der gelebten Haltung des Unternehmens, sein sollten.

Wie sehen die Mitbewerber aus, was fordert der Markt oder der technologische Fortschritt? Das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens ist der Aspekt ist, mit dem sich die Firma in der Öffentlichkeit am deutlichsten von der Konkurrenz unterscheiden und abheben kann.

Der perfekte Sitz.

Corporate Design erstreckt sich auf viele Bereiche und Kommunikationsmittel des Unternehmens. Entscheidend bei der Umsetzung der Strategie ist die Einheitlichkeit. Oder besser und differenzierter als Selbstähnlichkeit zu beschreiben. Denn ein klug aufgestelltes Corporate Design wächst mit der Lebendigkeit von Kommunikationsformen, -formaten und -prozessen mit.

Kein Wenn und Aber gibt es in der einheitlichen Anwendung der Kernelemente.

Königsklasse.

Corporate Design ist mehr als ein pfiffiges Logo, eine schön gestaltete Broschüre, eine neue Website oder die schicke neue Firmenzentrale. Die Entwicklung eines Corporate Designs verlangt von Kommunikationsdesignern ein hohes Maß an konzeptionellem und vorausschauendem Denken, gepaart mit Kreativität und Erfahrung in vielen verschiedenen Metiers, Gewerken und Techniken – für Print, Web, Produkt und Architektur, etc. Durch ein konzeptionell ausgefeiltes Baukastensystem müssen alle denkbaren gestalterischen und kommunikativen Anforderungen und Aufgabenstellungen der Zukunft abgedeckt werden. Es gilt daher als „Königsdisziplin” des Kommunikationsdesigns.

Was passt zu mir?

Um herauszufinden, welches Corporate Design zu Ihrem Unternehmen passt, müssen in einem ersten Schritt vier zentrale Fragen beantwortet werden: Wie sehen wir uns?  Wie sehen uns andere? Wie wollen wir gesehen werden? Und nicht zu vergessen: Was grenzt uns von der Konkurrenz ab?

Polarität und Essenz.

Zur Beantwortung dieser Fragen empfiehlt es sich, Ihre Unternehmensphilosophie auf eine Kernaussage zu reduzieren. Der Grund: eine Information, die auf den Punkt gebracht ist, kann man schnell erfassen, behalten und sich gegebenenfalls sogar mit ihr identifizieren. Und das klug umgesetzte Corporate Design profitiert von einer widerspruchsarmen Haltung. Was klar gedacht ist, kann auch klar gesagt werden ...
Übrigens: Um diese Kernaussage Ihres Unternehmens zu ermitteln, hat sich das Polaritätenprofil als eine wirksame Methode herausgestellt.

Sie sind bestens gerüstet, Ihren perfekt sitzenden Maßanzug für Ihr Unternehmen in Empfang zu nehmen? Sehr gut. Wir von der POPUNION freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

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